Drucken

#19 TH2 - ABC Einsatz

#Einsatz für die Löscheinheit #Wattenscheid-Mitte!

Datum: 27.04.2017 10:01 Uhr

Meldung: TH 2 - ABC Einsatz

Stärke: 1/4

Fahrzeug(e): LF10
Am heutigen Donnerstag kam es an einer Schule in Wattenscheid zu einem Unfall mit hochkonzentrierter Schwefelsäure.

Um 9:57 Uhr ging ein Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der einen Unfall in einem Chemieraum mit Schwefelsäure meldete.

Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache I an der Einsatzstelle eintraf,

war die Schule bereits komplett geräumt. Die Chemielehrerin erklärte, dass bei der Vorbereitung auf den Chemieunterricht ein Behältnis mit hochkonzentrierter Schwefelsäure herunter gefallen ist und dabei ca. 200 ml der Flüssigkeit ausgelaufen sind. Die Feuerwehr streute die Flüssigkeit mit Bindemittel ab und verpackte alles in einen Plastikbehälter. Der vorgehende Trupp war mit einem Chemikalienschutzanzug ausgerüstet. In dem Klassenraum wurde die Abluft eingeschaltet und alle Fenster geöffnet. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten alle Schüler zurück ins Gebäude. Es wurde niemand verletzt.

Insgesamt waren ca. 45 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr unterstützt wurde.

Einsatzende war für uns gegen 11:55 Uhr.

 

2017-04-24-19-55-31

 

 

Text Feuerwehr Bochum / http://www.notfallinfo-bochum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1107:2017-04-27-12-33-00&catid=153:2016-01-01-20-23-22&Itemid=90

×

Datenschutz

Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos